Nevaris Finance – Upgrade 2020.20 und 2022 erschienen

NEVARIS Finance

Nevaris hat die neusten Updates für die Bau-ERP – Lösung Nevaris Finance veröffentlicht. Die Version 2020 mit dem Desktop-Client wird von Nevaris bis zum 31.12.2022 unterstützt durch regulatorische Anpassungen und Fehlerkorrekturen. Nevaris Finance 2022 beinhaltet die neue Web-basierte Benutzeroberfläche.

Nevaris Finance 2020.20 – Aktualisierung für die bestehende RTC-Oberfläche

Für die bisherige Nevaris Finance 2020-er Version gibt es eine Aktualisierung auf die Version 2020.20 . Die dahinter liegende, technische Version von Microsoft Business Central bleibt auf Business Central 14 und verwendet weiterhin die bekannte Windows-RTC Oberfläche.

Anbindung an DocuWare 7.4

DocuWare 7.4 ist nun für NEVARIS Finance freigegeben. Die neue Version von DocuWare bietet u.a. die neue Highlight-Search, einfacheres Suchen in Systemfeldern und ein verbessertes Single-Sign-On. 

Unterstützung für Swiss QR-Bill

Nevaris Finance 2020.20 unterstützt die in der Schweiz eingeführten Rechnungen mit QR-Code (Swiss QR-Bill):

  • Druck von Zahlscheinen zu gebuchten Ausgangsrechnungen mit QR-Code 
  • Einlesen von Zahlungseingängen auf QR-Ausgangsrechnungen im CAMT 054 Format, Ausgleich anhand der gebuchten QR-Referenznummer
  • Einlesen von Eingangsrechnungen mit QR-Kennung, aus der Rechnungseingangsübersicht (Schnellerfassung)

Weitere Anpassungen

  • Beim deutschen Baulohn wurden diverse Anpassungen für den Lohn ab 1.1.2022 vorgenommen.
  • Erfassung von weiteren Rechnungen nach der Schlussrechnung sofern der Gesamtwert des NU-Teilvertrags inkl. von Nachträgen noch nicht erreicht ist 
  • Übergabe der Kosten je Einheit pro Position aus NEVARIS Build in das Feld „Kalkulierter Einkaufspreis“ der Anfragevorgangszeilen in NEVARIS Finance 
  • Export von Saldovorträgen zu den Bewegungsdaten über die DATEV-Schnittstelle 

Finance 2022 – webbasierte Oberfläche und Extension-Technologie

Mit Finance 2022.0 bringt Nevaris Finance die neue Weboberfläche. Damit kann das Bau-ERP endlich auf verschiedenen Geräten als „responsive“ Web-Anwendung benutzt werden – neben dem Desktop-PC, Laptop oder Microsoft Surface auch mit Tablets wie Apple iPad oder Samsung Galaxy Tab und aktuellen Smartphones (Apple iPhone, Samsung Galaxy, …).

Aufgrund der neuen AL-Programmiersprache und Extension-Technologie von Microsoft sind zukünftige Aktualisieren deutlich einfacher. Auch können kundenspezifische Anpassungen viel einfacher erstellt und sauber integriert werden.

Technische Änderungen

Technisch basiert diese Version auf Microsoft Business Central 18 und hat im Programmcode sehr viele Änderungen verglichen mit Nevaris Finance 2020. Alle bisherigen externen Komponenten und Integrationen müssen dafür angepasst werden. Bestehende Daten werden beim Upgrade verschoben und angepasst.

Das Upgrade auf Finance 2022 wird von Nevaris durchgeführt und benötigt entsprechende Vorlaufzeit.

Wenden Sie sich an uns oder den Nevaris Professional Service, sofern Sie noch nicht kontaktiert wurden.

Hintergrund: die „alte“ Technologie (bis Business Central 14 / Finance 2020) wird von Microsoft nur noch bis Ende 2022 unterstützt, danach unterstützt Microsoft jeweils nur noch die neusten Versionen.

Achtung bei kundenspezifischen Anpassungen – diese müssen für die neue Technologie angepasst werden. Bitte nehmen Sie hier frühzeitig mit iDynamics oder Ihrem Integrator Kontakt auf.

Inhaltliche Änderungen von Nevaris Finance 2022

Der Funktionsumfang von Nevaris Finance 2022 entspricht dem Release Finance 2020.20. Neue Funktionen werden von Nevaris nur noch für Finance 2022 bereit gestellt. Für Finance 2020.xx gibt es nur noch kleinere Anpassungen.

Nevaris hat eine spezielle Informationsseite dazu bereit gestellt: https://info.nevaris.com/webclient_nevaris_finance

Unterstützung der iDynamics Bau-Produkte für Nevaris Finance 2020.20 und 2022

Die iDynamics – Bauprodukte sind für Nevaris 2020.20 kompatibel und müssen nicht direkt aktualisiert werden.

Für Nevaris Finance 2022 entwickelt iDynamics neue Produktreleases. Diese basieren auf den neuen AL- und Extension Technologien und sind für die neue Weboberfläche optimiert. Die Daten werden dabei im Rahmen des Upgrades übernommen und in die neue Datenstrukturen übernommen.

BauGps integriert in die neue Nevaris Finance 2022 Web-Oberfläche

Die Produkte befinden sich aktuell in der Testphase. Bei der Migration auf Nevaris Finance 2022 werden die aktuellen Versionen durch iDynamics bzw. Nevaris Professional Service eingespielt.

Nächste Schritte

Planen Sie das Update auf Nevaris Finance 2020.20 rechtzeitig. Nehmen Sie mit iDynamics Kontakt auf, wir unterstützen Sie gern beim Einspielen und Testen.

Fürs Upgrade auf Nevaris Finance 2022 nehmen Sie mit Nevaris Professional Service Kontakt auf und führen Sie die Vorarbeiten durch. Beim Upgrade des Testsystems werden die iDynamics Produktdaten übernommen.

Sie möchten gern neu auf Nevaris Finance wechseln? Kontaktieren Sie uns, gern stellen wir das Bau-ERP unverbindlich vor.